Skip to content

Mengenermittlung im Angebot

Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, welcher mir wieder eine Geschichte erzählte die mir sehr bekannt vorkam.
Er hatte einem Kunden diverse Dacharbeiten angeboten. Komplettsanierung eines Dachhstuhles mit Wärmedämmarbeiten und Dacheindeckung. Ein in unserer Gegend ansässiger Dachdecker hatte diese Arbeiten auch angeboten, war jedoch deutlich günstiger.
Die Gegenüberstellung der Mengen ergab: Der Dachdecker hatte viele Leistungen mit wesentlich weniger Fläche berechnet, bzw. deutlich minderwertigere Leistungen angeboten.

Auf den ersten Blick verlockend….auf den zweiten aber teuer, da sicherlich nach Auftragsausführung die “vergessenen” Mengen nachberechnet worden wären.
Ein treffendes Beispiel findet sich auch hier

Bleibt festzuhalten: Vergleichen Sie keine Äpfel mit Birnen. Lassen Sie sich lieber von einem Fachmann Ihres Vertrauens ein Leistungsverzeichnis erstellen, damit alle Angebote auf gleicher Basis aufbauen.

Meister Adebar

Ich wusste ja schon immer welch fruchtbares Fleckchen Erde wir hier bewohnen. Meine Mutter erntet jedes Jahr hunderte leckere Kiwi, vor unserem Haus hier gedeihen Feigen und eine prachtvolle Araukarie und beim Nachbar hats der Storch mal wieder krachen lassen.
Mittlerweile feiern wir ja jedes Jahr, meist irgendwann im Juni, hier unser Storchenfest. In diesem Jahr könnte es mit einem Fest knapp werden.
7 Jungstörche sind in zwei Nestern zu vermelden. Selbst die beiden flugunfähigen Störche in der Voliere haben es also zu Nachwuchs geschafft.
Ich werde wohl mal besser meiner Frau wieder etwas aus dem Weg gehen.

Technik Museum Speyer

Wir hatten es der Kleinen letztens schon versprochen und die vergangenen Tage lies Blanca auch keine Gelegenheit aus uns daran zu erinnern. Kinobesuch war angesagt. Im Speziellen Imax in Speyer, auf dem Gelände des Technikmuseums, welches dann direkt dazu gebucht wurde.

U-Boot U9

Das Technikmuseum birgt ja schon einige Spezialitäten für sich. Von Antonov über Boing 747, U-Boot U9, alles frei begehbar und viele andere ältere und neuere Technikhighlights.

Laderaum der Antonov

Für Blanca wurde es dann zwar doch etwas langweilig mit der Zeit, aber interessant ist es schon. Man sollte nur nicht am heissesten Sommertag hingehen, da gerade in der 747 beispielweisse die doch schon relativ schlechte Luft in der Pilotenkanzel den Aufenthalt etwas abkürzte.
Ach ja: Rutschsäcke von unten mitnehmen, dann erspart man sich den Treppenweg zurück.

Boing 747

Imax war dann so lala. A. und ich waren ja schon 2 mal in verschiedenen Filmen welche auch wirklich ganz toll waren (Dank hierbei auch immer noch an Kai aus Berlin). Der gestern gesehene Film Planet Erde hielt eigentlich nicht ganz das was wir uns versprochen hatten.
Blanca ist übrigens kurz vor Ende eingeschlafen. :-)

Mürbes Gesamtgefühle

Freitag schon erste Schwächungsgefühle, Samstag ging dann gar nichts mehr. Irgendwie scheint da ein Magen-Darm Virus ohne Aufenthaltsgenehmigung am Werkeln zu sein.
Nachdem es dann gestern über Tag wieder besser ging kam gestern abend und heute der Rückfall. Wie kann man sich nur so scheisse schlecht fühlen.

yappayahyah-yippiehyaieh

Schaukelhaken…..der Begehr meiner Tochter in den letzten Tagen. Das heisst eigentlich nur einer, um so ein komisches Tellerteil am Seil hängend anzubringen. Skifahrer wären an den allseits beliebten Tellerlift erinnert. Und da nur einer benötigt war dachte ich, fährste schnell beim Baumarkt mit dem oben genannten Spruch rein.
22,95 Euro stand auf dem ersten Haken den ich in der Hand hielt (nach langem Suchen), ca. 2 Euro weniger der nächste, ab da hab ich schon garnicht mehr hingeschaut.
Der Blick auf die Uhr sagte, mein Standardbaubeschlagshändler hat noch auf, das schaffen wir Fahrtechnisch noch.
Morgen wird das Teil montiert.

Der Preis, ach ja. Ich habe erst gefragt als ich den Lieferschein schon unterschrieben hatte. Hätte es mir aber auch schenken können. Die 1 Euro 78 pro Stück sind kaum der Rede wert.