Skip to content

Millionenbetrug bei A72 Bau

Mal wieder ein Bericht über grossangelegten Betrug beim Bau der A72. Wenn man sich solche Berichte durchliesst, frägt man sich als kleines Handwerkerlicht, warum man so doof ist und sämtliche Abgaben und Beiträge immer schön pflichtbewusst zur Überweisung freigibt.
Vielleicht weil man zum Betrügen dann doch zu dumm ehrlich ist.

Und beim zweiten Mal lesen und verstehen wo das passiert ist, sollte man sich dann weitere lesenswerte Kapitel aus diesem Landstrich gönnen

Schwarz auf weiss

Bei Baulinks.de wurden die neusten Zahlen der Baubranche vom April veröffentlicht. Unter anderem wurde ein massiver Rückgang von Baugenehmigungen gegenüber dem Vorquartal festgestellt.
Ob da wohl die Streichung der Eigenheimzulage was mit zu tun hat?

Wolle ab

Lange nichts geschrieben. Da kommt ein Eintrag höchster Wichtigkeit gerade recht. Meine Frau hat in diesen Momenten immer einen bestimmten Satz parat: “Es ist ein Mensch”
Ich schreibe in Rätseln?
Nun ja, ich war beim Friseur gewesen. Es war sehr notwendig. Aber ich kann ja nichts dafür, dass die Dinger so schnell wachsen.

Dachfensterprobleme

Im vergangenen Winter haben wir mit der Sanierung eines Objektes einiges zu tun. Unter anderem mussten wir einige kleinere Dachfenster wiedereinbauen, welche wegen des hohen Einbauortes elektrisch betrieben werden.
Ausgebaut aus dem Bestand (die Fenster sind erst 3-4 jahre alt) wurden die Fenster vorher vom Entsorgungsunternehmen, welches den kompletten Abbruch durchführte.
Da der Wiedereinabu in sämtlichen LV’s vergessen worden war wurde diese Arbeit an uns herangetragen.
Soweit auch so gut.

Nachdem der Elektriker nun aber die Fenster angeschlossen hatte wollte zwei Fenster partout nicht auf oder zugehen.
Laut Elektriker wäre Sie erst gelaufen und hätten dann aber plötzlich gestoppt. Es wäre wohl ein mechanisches Problem hiess es. Er habe alle Leitungen durchgemseen und Strom wäre drauf.

Nachdem wir dann bei unserem ersten Besuch vor kurzem weder Fehler noch Lösung ausfindig machen konnten waren wir heute nochmals vor Ort. Und…es ist kaum zu glauben, was war die Ursache?
Die Steckverbindungen der Zuleitung zum Motor war nicht gesteckt.

Ich frag mich nun ernsthaft, wer hier wen veralbern möchte. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass sich bei zwei nebeneinanderliegenden Fenster von jetzt auf gleich und relativ gleichzeitig einfach diese Stecker ablösen.

Normlerweise sollte man dem Elektriker die unnötig verbratene Zeit in Rechnung stellen.

Grendel und das Dsl

Jetzt musste ich doch die Gunst der Stunde nutzen und habe direkt bei youtube mal nach Grendel von Marillion gesucht. Eines meiner absoluten Favourites, 16 min lang und für mich immer wieder hörenswert.
Tatsächlich gibts da auch ein sehr gut klingendes Video, dh. eigentlich zwei, weils eben in Part 1 und Part 2 geteilt wurde.

Leider macht youtube mit max. 380 kbit/s download nicht wirklich viel Spass. Meistens lasse ich dann Videos im Hintergrund während anderer Beschäftigung einmal durchlaufen und schau mir Sie dann erst beim zweiten Durchlauf an. So werde ich es denn nun auch tun.