Skip to content

Bemerkenswertes

Ich habe mal noch eine neue Kategorie mit aufgenommen. Benannt habe ich Sie mal schlicht Baugalerie. Hier möchte ich Bemerkenswertes, Schönes, Verpfuschtes, Abstraktes, Hässliches, einfach alle Facetten des heutigen Bauens zeigen. Was auch immer mir so auffällt und vor die Linse kommt.

Als erstes mal ein Bild einer Trennfuge eines Doppelhauses. Der entsprechende Bauausführende war sicherlich noch niemals Kunde von baudax.de, sonst hätte er dort sicherlich diverse Messinstrumente gefunden um solche “Erdverschiebungen” zu vermeiden.

Die Telekom spart an Umlauten um diese zugunsten unserer türkischen Mitbürger einsetzen zu können.
Vorgestern gescreenshotet bei einer Suchabfrage.

Seminartag

Seit einigen Jahren regelmässig veranstaltet einer meiner Hauptlieferanten, die Fa. Wickert aus Landau einen Holzbautag. Auch in diesem Jahr fand dieser wieder im Alten Kaufhaus in Landau statt.
Es wurde ein durchweg interessantes Programm geboten. Herr Bachmann von Sentinel-Haus referierte über die Motive und Ideen welche hinter Sentinel Haus stecken. Man konnte, seinen Worten zuhörend durchaus nachvollziehen, wie wichtig doch die Wohngesundheit in der heutigen Zeit ist. Insbesondere wenn man selbst auch allergisch belastete Familienmitglieder hat. Ich werde diesem Thema sicherlich in nächster Zeit etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.
Anschliessend kam Herr Förster (Fa. Moll – Proclima), mit welchem ich ja auch schon des öfteren nicht nur im Internet Kontakt hatte zu Wort. Die Wichtigkeit der Luftdichtung nochmals herausstellend zeigte er Testergebnisse diverser Versuche welche das Frauenhofer Institut für Bauforschung in Holzkirchen mit durchgeführt hat. Sehr interessant natürlich, zumal man mal sehen konnte welche Wirkung die Lage der Luftdichtung im sanierten Dach hat.
Dipl. Ing Holger Meyer (Meyer Holztechnik), welcher auch zwischen den einzelnen Beiträgen durch die Veranstaltung führte, referierte gleich über mehrere Themen. Zum einen streifte er die Thematik der Innenendämmung historischer Fassaden, was ja nach wie vor auch in der Fachwelt immer noch zu kontroversen Diskussonen führt.
Später erläuterte er noch Möglichkeiten und Chancen des Massivholzbaues und stiess uns Holzbauer auch in die offene Tür des Komplettbauens der Dachgeschosse. Man solle sich nicht nur mit dem einfachen Dachstuhl zufriedengeben sondern Chancen suchen und nutzen, ab OK Rohdecke, oder sogar schon ab OK Mauerwerk EG die weiteren Arbeiten am Neubau in Holzbauweise auszuführen. Ein sicherlich interessanter und weiterzuverfolgender Ansatz. Die Vorteile derartiger Ausführung, insbesondere in Technischer und auch Kostensensitiver Hinsicht liegen auf der Hand.
Schliesslich stellte uns Herr Meyer noch den Energiepfad vor, ein Instrument welches helfen soll, saniererwilligen Bauherren die Enstscheidung Pro Haus- oder Dachsanierung unumgänglich zu machen.
In weiteren Vorträgen kamen noch Herr Rehberger von der Fa. Hock (Lehm – Rennessance eines Baustoffes), Herr Wisser (Fa. Rettenmeier) Und Herr Rupprecht (Fa. Com-Ing AG – beide Holz-Betonverbundsysteme) zu Wort.
Alles in allem ein wiederum sehr aufschlussreicher Tag der neue Wege und Chancen aufgezeigt hat. Ich muss nur den Weg für mich persönlich noch besser definieren, diese auch wirklich sinnvoll und gewinnbringend nutzen zu können.

sparsame Zeiten

Vor einigen Tagen wollte ich bei der Firma Koramic einige Prospekte zum Beilegen bei meinen Angeboten bestellen. Insbesondere das Prospekt der aktuellen Modellübersicht 2009 wäre hier für mich interessant gewesen.
Leider scheint es der Firma Koramic nicht wichtig zu sein, dass die Verarbeiter den Kunden Produktvorschläge unterbreiten. Das Formular auf der entsprechenden Webseite sieht die Eingabe der Anzahl an Prospekten, welche man gerne geschickt bekommen würde schlicht uind einfach nicht vor.

In der Versandabteilung hat man sich dann auch strikt an meine Anforderung gehalten und somit 1 (in Worten: EIN) Prospekt zugeschickt. Danke hierfür. Dieses geht in das nächste Angebot und danach werden eben die Prospekte der Firma Erlus beigelegt.
Der Versuch meinen Unmut darüber telefonisch kundzutun habe ich heute bei der vergeblichen Suche nach einem Telefonkontakt abgebrochen.

Ich werde einfach meinem Fachberater einen Link zu dieser Seite schicken….vielleicht kann er es ja weitergeben.

Update: Ich breche zusammen. Die Mails, an meinen Fachberater adressiert kommen unzustellbar zurück. Die Mailadresse habe ich just vor wenigen Minuten von der Homepage entnommen. Immer diese Probleme mit Umlauten im Namen.

Update2: Mein Fachberater hat sich doch wirklich sehr schnell gemeldet und versprochen, sich um alle Punkte zu kümmern. Das nun möchte ich natürlich auch positiv anmerken.

Domain Weltkarte eingetroffen

Heute ist bereits die Domain Weltkarte eingetroffen. Und ich muss sagen: Eine auf wertigem dicken Trägermaterial gedruckte, tolle Karte. Meine Kleine hat sich sofort auf die Suche nach Mallorca (nunja, der Sommerurlaub ist gebucht) gemacht. Ich denke, die schnelle Bearbeitung hat auch nochmals eine Extraverlinkung verdient.

Vielen Dank an United Domains