Skip to content

mam-live

Letzten Samstag waren wir mal wieder bei einem kleinen Konzert. Dieses mal aber nicht mit 50000 anderen in einem Stadion, sondern im Nebenraum einer Kneipe in Rheinbrohl mit ca. 300-400 Leuten. Also fast in die Kategorie “gemütlicher Abend” passend.
Auf der Bühne gaben sich Mam-Live die Ehre. Wer noch niemals was von dieser Band gehört hat dem sei gesagt dass die Jungs sich als Bap-Coverband präsentieren, mit einem Sänger der stimmlich dermassen nah an das Original Wolfgang Niedecken kommt, dass man ohne hinzusehen fast schon glauben könnte, WN höchstpersönlich stünde auf der Bühne.

Jedenfalls war die Band wieder klasse wie immer. Unheimlich störend waren nur Teile des Publikums, welche sich lieber ihren Pittermännchen und unsinnigen Gesprächen hingegeben haben, als die Mühen der Band auf der Bühne zu honorieren. Da merkte man dann doch den Unterschied, zu einem Unplugged Konzert der Band, was ich auch schon erleben durfte.

Totz allem hatten wir einen schönen abend und um die Band einfach mal noch ein wenig zu supporten nachfolgend noch ein kleines Video.

murphy

Gestern morgen habe ich auf einer Baustelle Dachsteine geliefert bekommen und wollte dann anschliessend mit der Eindeckung beginnen, welche heute, da der Azubi wieder anwesened war, fortgeführt werden sollte.
Die Ziegel kamen auch, aber fast gleichzeitig oder nur unwesentlich danach der 2-Mann Trupp, welcher im Auftrage des Rohbauunternehmens den kran abgebaut hat.

Wäre ja auch zu schön gewesen, die Dachsteine per Kran auf das Dach zu hieven. So habe ich mich gestern gesputet, wenigstens noch die Giebelsteine hoch zu bekommen und heute muste dann der Ziegelaufzug in den Einsatz geschickt werden. Macht ja nichts, hat ja nur 3 – 4 Stunden Zeit und einen Helfer mehr gekostet. grmpf

spam

Seit Monaten schon bekomme ich immer wieder diese verkackten Spammails von JASD – Jetztanspaeterdenken . Hier wird für diverse Versicherungen geworben. meistens Krankenversicherung,m heute war das Thema Haftpflicht und Riester Rente. Und obwohl in den Mails am Ende einen Link zum Austragen aus diesem ominösen Newsletter steht und ich diesen Vorgang auch schon des öfteren durchgeführt habe bekomme ich diesen Mist weiterhin.
Ich hole jetzt die grosse Keule raus und werde übers Wochenende mal ein wenig rumgoogeln oder -bingen wo man hier den mal ne kleine Beschwerde anbringen kann. Ich habe nämlich echt die Schnauze voll von diesem Mist. Aber sowas von.

strafe muss sein

Heute Mittag einen kleinen Blutzuckersturz bekommen – stop
In den LKW gesetzt und um zwei Blöcke zum Döner fahren gewollt – stop
Auf halbem Weg Polizeikontrolle gefunden – stop
Fahren ohne Anschnallen kostet 30 Scheine – stop
Teures Mittagessen – stop

alone but alive

Ich bin noch da. Die letzten drei Wochen waren aber reich an Ereignissen, welche ich erst einmal richtig verarbeiten und teilweise schlucken muste bevor ich mich darüber auslassen konnte. Als Folge habe ich aber das ein oder andere Thema zum schreiben. Und das werde ich dann auch tun.

Am Morgen des 08.03.2010 kam mein Geselle welcher seit 2004 bei mir bschäftigt war in das Büro und meinte, er hätte ein Angebot, eine Chance bekommen und ich solle die Papiere fertig machen denn er würde den Betrieb verlassen. Ich hielt das natürlich erst einmal für einen Scherz. Dem war dann aber nicht so, sondern er meinte das absolut ernst.
Die Frage nach dem Warum war auch schnell geklärt. Diverse Äusserungen meinerseits über oftmals nicht wirklich prickelnde Leistungen hätten ihm die vergangenen Monate mehr und mehr zugesetzt. Und er habe nun ein Angebot bekommen was er annehmen wolle.
Ich dachte dann natürlich das Angebot würde aus einem anderen Gewerbebereich stammen, da viele Handwerker irgendwann doch keinen Bock mehr haben in Regen, Wind, Sonne und was weiss ich was für Wetterkapriolen zu stehen. Hier irrte aber mein Gefühl. Er würde bei einem anderern Zimmerer anfangen, bei welchem teilweise etwas andere Arbeiten getätigt werden.

Nun gut, was soll man machen, manchmal ist frische Luft und eine andere Umgebung notwendig um sich wieder neu motivieren zu können. Ich hatte dies ja auch selbst einmal wärhend meiner Gesellenzeit erlebt. Der Zeitunkt kam aber für mich nun denkbar ungünstig, jetzt wo draussen auf dem Bau die Arbeit gerade so richtig in Schwung kommt.

Wir einigten uns dann darauf dass er die zwei Wochen Kündigungsfrist auch tatsächlich noch fertig arbeitet ohne hier nochmals Urlaub nehmen zu wollen. Leider kam es dann da auch nicht mehr dazu. Zwei Tage vor dem tatsächlichen Ende musste ich nochmals an einer Baustelle etwas Kritik üben, da seine Arbeit in diesen ersten 2 Stunden des Tages wirklich dazu Anlass gab. Dies nahm er dann zum Anlass seine Sachen zu packen und heim zu fahren.
Was bleibt ist die Frage wie sich die Leute das heutzutage so vorstellen? Ich als Chef muss gegenüber dem Kunden für unsere Arbeit geradestehen, Kritik ertragen, teilweise mit Enbußen leben und das gesamte Risiko tragen. Die Mitarbeiter hingegen zucken bei Fehlern nur noch mit den Schultern: “Ist halt so geworden” Und wenn man Kritik mal etwas direkter und intensiver übt spielen Sie gleich den Beleidigten, fühlen sich in Ihrer Ehre gekränkt und gehen einfach heim.

Jedenfalls bin ich momentan nun mit meinem Azubi alleine und muss mal schauen, was der Arbeitsmarkt so hergibt. Bisher gab es diesbezüglich ja noch nicht gerade die grosse Anzahl an Bewerbungen oder Meldungen, obwohl ich meinen Bedarf wirklich zeitnah bei der Arbeitsagentur angemeldet hatte. Ich bin aber trotzdem zuversichtlich jemanden zu finden.
Meinem ehemaligen Gesellen wünsche ich trotzdem Viel Glück auf seinem weiteren Arbeitsweg. Diverse Vöglein haben mir zugezwitschert, dass der Betrieb in welchem er nun anfängt zu Winterbeginn alle seine Leute entlassen hatte. Garantie dass dies im nächsten Jahr nicht wieder so ist wird ihm keiner geben können. Ich jedenfalls habe das in den 12 Jahren meiner selbstständigen Tätigkeit bei meinem Stammpersonal noch nie getan.
Aber auch diesen Standpunkt werde ich zukünftig überdenken, wie einige andere auch.