Skip to content

Ausschreibungsärger

Habe gerade mal wieder eine beschränkte Ausschreibung eines öffentlichen Auftraggebers auf dem Tisch liegen. Ausgefertigt von einem mir namentlich bekannten Architekten, wessen Hilfe sich der entsprechende Träger offensichtlich bedient.
In der Bauleistungsbeschreibung wird von Traufverlängerung wegen des Anbringens eines WDVS auf die Aussenwände gesprochen. Es steht unter anderem geschrieben:
“Die ausgeschriebenen Dachdeckerarbeiten beziehen sich ausschließlich auf den verlängerten Traufbereich.”

In den Leistungen kommt dann die Position 4.07:
“Liefern und fachgercht ausführen von Firstanschlussausbildung, passend zur ausgeschriebenen Flachdachpfanne. Firstanschlusspfanne als Firstanschlussschiebepfanne. Verlegung exakt nach Herstellerverlegerichtlinien.”

Liest man sich jetzt nicht die genaue Beschreibung durch und kalkuliert seine Leistungen wie gewohnt dann hat man hier eine Position miteinkalkuliert, die offensichtlich garnicht zur Ausführung kommen soll. Weiss das der ein oder andere Bieter sogar ganz sicher (was bei mir ja nicht wirklich der Fall ist, ich vermute das ja nur), dann kann er sich in dieser einen Position der entscheidenden Vorspung herausholen um mit dem niedrigsten Angebot den Auftrag zu erhalten und trotzdem in den anderen Positionen ein mehr als auskömmlichen Angebotspreis stehen zu haben. So wird in Deutschland geschafft.

Ach ja. Reel kalkuliert macht Pos. 4.07 ca. 19% der Gesamtangebotssumme aus.

Holz-Fail

Vor einigen Tagen haben wir von einem Lieferanten ein Paket Konstruktionsvollholz erhalten. Wie so üblich, war dieses zum Transportschutz mit Folie umwickelt. Nach Entfernen derselbsen, mussten wir feststellen, das dem Hersteller wohl zwischenzeitlich mal kurz die Maschine gestockt hat, welche die Keilzinkenverbindungen ineinander schiebt. Ein Stoss einer 13 meter Stange war nicht zusammengepresst.
Dass es die Stange trotzdem in einen ganzen Stapel schaffte ist aber schon bemerkenswert.

Klick ins Bild zeigt Detailansicht.

Ersatzteilbeschaffung

In den letzten Wochen hat sich mal wieder eine kleine Liste mit notwendigen Reparaturen gebildet, wessen Erledigung die Beschaffung diverser Eratzteile vorraussetzte. Mein Händler Nr. 1 hierfür ist die Firma Hans Sauer Gmbh in Hamburg. In Ihrem Online-shop bieten diese die Möglichkeit, die Explosionszeichnungen von ganzen Latten von Maschinen verschiedener Hersteller anzusehen und relativ bequem die Ersatzteile auszusuchen. Auch der Ablauf an sich ist wirklich problemlos. Es kann via Visa/Mastercard oder mit Vorabüberweisung bezahlt werden und die Lieferdauer hält sich im normalen Rahmen. Meine Empfehlung hat dieser Shop jedenfalls.
Schaut dort doch mal rein wenn ihr Bedarf habt. Ich jedenfalls habe unter anderem meine Dewalt Paneelsäge, den Bosch Fuchsschwanz und sogar den Handstaubsauger meiner Frau wieder aufgepimpt und fast neuwertig machen können.