Skip to content

Faxen machen

symbolbild
Seit vielen Jahren bereits nutze ich kein Faxgerät im herkömmlichen Sinne mehr, sondern die Computerfaxlösungen von AVM. Zuerst die FritzCard als interne Hardwarelösung, seit ich eine Fritzbox als WlanRouter besitze geht das Fax versenden hierüber mit der Software Fritzfax. Leider wird diese ja nicht mehr aktualisiert, aber ich kann damit leben.

Eingehende Faxe werden von der Fritzbox automatisch in ein pdf gewandelt und an eine extra dafür angelegte Mailadresse geschickt. Somit habe ich auch von unterwegs mit dem Smartphone Zugang darauf.

Das Versenden jedoch ist ab und an der Knackpunkt. Bei mir sieht das in der Regel so aus, daß ich das Papier durch den Dokumentenscanner jage und dann eben frei wählen könnte ob Faxen oder Mailen. “Könnte” schreibe ich, weil nach wie von immer noch viele Kontaktstellen keine Mailadresse besitzen oder angeben. Stattdessen steht dann nur eine Faxnummer und zu 100% kommt dann beim Versuch der Dokumentenzustelleung in diesem Fall ein Verbindungsabbruch. Dann harmoniert mein Computerfax nicht mit dem der Gegenseite, Die Protokolle vertragen sich nicht oder was weiss auch immer. Es gab den ein odere anderen Lieferanten, da brauchte ich gar nicht zu versuchen ein Fax hinzusenden. Bei denen gab es dann auch meistens Probleme, wenn die mir eines schicken wollten. Und da offenbarte sich dann, daß es offenischtlich am Faxserver von denen liegen musste.
Heute morgen hatte ich wieder einmal zwei Verbindungsabbrüche. Die lauteten dann folgendermassen:
“3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)” Immer erst dann, als das Fax bereits scheinbar durch war. Dann stellt sich immer die Frage: Ist es durch, grösstenteils lesbar oder doch nicht.
Im Jahre des Herren 2014 finde ich das schon sehr befremdend, daß es nach wie vor noch solche Probleme bei den einfachsten Dingen des Lebens gibt.