Skip to content

Überzählige Materialien

Verarbeitet jemand des öfteren Appel Dübel und würde mir meine Lagerbestände teilweise abnehmen wollen? Ich hatte vor drei Jahren einen Auftrag zu einer Deckensanierung und alles Material dafür schon geordert. Und beim Öffnen der Decken war dann der Bestand gänzlich anders als in der Planung vermutet. Also Kommando zurück, Statiker nochmals neu rechnen und das Ende vom Lied: Ich hatte nen Haufen Zeugs über was ich vielleicht alle 15 Jahre mal brauche.
Also, wer mag einfach mal melden. Preislich werden wir schon einig.

Es handelt sich hierbei um:
95er beidseitig
95er einseitig
65er einseitig

Mengen reiche ich noch nach.

Winterfrickelei

Wie eigentlich jeden Winter bin ich hier mal wieder am Frickeln. Zum Update der Blogsoftware (S9y 2.0) kam dann auch noch der Versuch, mit 2k11 ein anderes Theme zu nutzen, was automatisch etwas Hintergrundarbeit mit sich bringt..
Mir gefällt es eigentlich ganz gut und die Tatsache dass es sich um ein responsive Theme handelt macht die Seite auch auf mobilen Geräten etwas anschaulicher. Wobei das mit dem vorhergehenden, auf Bulletproof basierenden Theme auch schon ganz okay war.
Ein paar kleinere Änderungen wird es noch geben, Headerbild vielleicht und auch der blaue Streifen könnte noch einen anderen Anstrich vertragen, wenn ich denn dann mal den entsprechenden css Eintrag finde.
Einige Formatierungen in älteren Beiträgen passen leider nicht ganz, gerade wenn mehrere Bilder eingebunden sind. das ein oder andere werde ich noch anpassen. Ansonsten lasse ich es eben wie es ist.

Ich werde dann mal versuchen wieder etwas mehr zu schreiben, vielleicht auch mal weggehend vom Beruflichen mehr Privates zu bringen. Mal schauen. Auf jeden Fall bleibe ich Euch erhalten.

Ach ja: Kommentarfunktion ist so ein Thema. Ich hatte in den letzten Monaten immer wieder mal die Funktion freigeschaltet aber auch jedes mal nur Stunden später schon wieder die ersten Spamkommentare gehabt. Ich bleibe am Ball und möchte auf jeden Fall versuchen die Funktion wieder frei zu geben.
Edit: Kommentare sollten momentan funktionieren.

Dicht - oder doch nicht

Im modernen Hausbau, welcher ja immer mehr auf verbrauchsarmes Wohnen zielt, ist es zwangsweise notwendig die vorhandenen Funktionsschichten fachgerecht auszubilden. Es muss vermieden werden, dass Feuchte aus der inneren, warmen Raumluft in die Konstruktion gelangen kann und durch kondensieren an kalten Bauteilen als Tauwasserausfall die Dämmung oder sogar die Konstruktion beschädigt.
Das heisst für uns, wir kleben uns bzgl. der inneren, luftdichten Ebene einen Wolf um alle Bauteilübergänge, Durchbrüche und Anschlüsse konvektionsfrei auszubilden. Das ist, meistens jedenfalls, technisch auch mit den entsprechenden Produkten sehr gut erzielbar. Bis – ja bis die Folgegewerke kommen.

So jedenfalls lieber Fensterbauer siehts es nur aus wenn man zu faul ist die Ecke korrekt auszuführen. Davon abgesehen dass keinerlei Anschlussbänder verwendet wurden. Gut, das Bild ist schon ein paar Jahre alt. Aber auch damals bestand schon die Pflicht Bauteile luftdicht anzuschliessen.

 



Oder wenn der Heizungsbauer von Bauphysik nun mal so gar keine Ahnung hat dann durchbohrt er die luftdichte Schicht (in diesem Fall die Osb-Platte) einfach mal so, ohne sich auch nur überhaupt was dabei zu denken.
In diesem Fall wäre wohl eine kurze Nachfrage nach zusätzlichen Hölzern ganz sinnvoll gewesen. Gerne hätten wir diese dann auch eingebaut. Alleine schon, weil die Fehler der nachfolgenden oft gravierend in unser Gewerk eingreifen.

Hier mal ein paar Produktvorschläge von Proclima für Elektriker und sonstige lochproduzierenden Handwerker. Manche dieser Lösungen sollte man einfach immer im Auto haben.

—> Proclima Kaflex Multi
—> Proclima Luftdichtbox
—> Kaflex mono
—> Roflex