Skip to content

Gedanken

Was mich die Tage und auch schon länger bewegt:

Wir haben 150 Mitmenschen bei einem Flugzeugabsturz verloren. Ein Verlust, insbesondere natürlich für die Angehörigen, egal welcher Nationalität. Aber es fuckt mich so was von ab was unsere Medien mittlerweile aus solchen Unglücken fabrizieren. Am Tag des Absturzes wurde stundenlang berichtet, spekuliert und fabuliert…..ich habe es fast nicht mehr ausgehalten. Kann man denn nicht einfach mal berichten was de Fakto feststeht und Ende? Der Verdrängungswettbewerb der Medien ist hier in vollem Gange. Wer bringt wann am schnellsten die ach so kleinste Neuigkeit. Schrecklich. Einzelne Medien möchte ich hierbei schon gar nicht mehr nennen: 4 Buchstaben reichen den meisten Zeitungen um der sich dermaßen einen aus den Fingern zu saugen. Schön allerdings, daß die Berichterstattung mal etwas breiter von vielen Teilen der Bevölkerung kritisiert wurde.
Die Berechenbarkeit der Medien ist dann auch noch so ein Fakt. Wir hören während unserer Arbeit am Radio, daß der Copilot schuld sein soll. Da sage ich zu meinem Mitarbeiter: “Wart mal, morgen steht dessen komplette Adresse in der BLÖD-zeitung.” Und was muss ich abends in den Nachrichten sehen: 25 Kamerateams auf der Straße vor dem Haus der Eltern. Sind die alle noch ganz gebacken? Was können Eltern, Nachbarn oder sonstige Angehörige dafür? kann man die Leute nicht in Ruhe lassen. Welchen Nachrichtenwert haben Befragungen von früheren Schulkameraden?

Überhaupt, ging mir das mit der Beschuldigung irgendwie komisch schnell. Am zweiten Tag schon solche Aussagen wer hier was getan hat. Bei vielen anderen Flugzeugabstürzen dauert es Monate bis mal einige Kleinigkeiten zur Ursache veröffentlicht werden. Wieso geht da hier so schnell. Wieso legt man sich so fest, obwohl der zweite Flugschreiber noch gar nicht gefunden und ausgewertet wurde? Man könnte jetzt fragen: Wie wichtig ist Airbus als Konzern für Frankreich? Spielte es vielleicht ein Rolle mit der schnellen Veröffentlichung um Druck vom Konzern zu nehmen. Ich möchte ja nicht behaupten daß es eine gesteuerte Falschinformation gewesen sein könnte. Aber es liess den Konzern Airbus natürlich nachhaltig schuldlos im Raum stehen.
Bericht hierzu in der Welt.

Nächstes Thema Griechenland und Eurokrise: Hier werden wir ja noch schlimmer betrogen und belogen als wir uns eingestehen wollen. Ich kenne mich mit Finanzwelt und dergleichen absolut nicht aus. Aber um 1 und 1 zusamenrechnen zu können reicht es noch so. Ich kann nur jedem empfehlen, mal die Arte Doku “Macht ohne Kontrolle – Die Troika” anzusehen. Aber in der Langfassung bitte. Und sich dabei aufmerksam die Frage stellen: Wer gewinnt an getroffenenen Entscheidungen und wer nicht.
Hier ein Link: Macht ohne Kontrolle – Die Troika
Wie lange dieser Bestand hat weiß ich nicht. Aber anhand des namens der Doku sollte ein Video jederzeit ergooglbar sein.
Passend dazu bitte am Dienstag die Sendung “ Die Anstalt” anschauen. Auch diese ist jetzt schon im Netz verfügbar, da der eigentliche Sendetermin ja am vergangenen Dienstag gewesen wäre, wegen des Flugzeugabsturzes ie Sendung aber nicht ausgestrahlt wurde.

Letzter Punkt meiner Ausführungen führt mich zu den Medien zurück. In beiden vorangegangen Punkten (Flugzeugabsturz und Griechenland) spielen die Medien ja nicht gerade eine Oscarreife Rolle. Ganz im Gegenteil. Man könnte auch das Thema Ukraine noch ins Spiel bringen. Aber da weiß ich mittlerweile noch weniger wem ich was glauben soll. Was ist eigentlich mit dem dort “verunglückten” Flugzeug passiert? Da sind die Infos ja noch dürftiger…nach so langer Zeit.
Aber das soll wie gesagt jetzt auch nicht mein Thema sein. Mich machte ein anderer Punkt nachdenklich als ich mich über die ganze Medienthematik mit einem Mitarbeiter unterhielt. Ich äußerte ihm gegenüber mein Misstrauen an den Abläufen von 9/11, insbesondere in Bezug auf WTC 7. den dritten eingestürzten Turm. Und seine Antwort war genau jene, welche ich irgendwie befürchtete: “Welcher dritter Turm????”
Es gibt in den Staaten regelrechte Kampagnen die den Mitmenschen verdeutlichen soll, dass an diesem Tag ja noch ein drittes Hochhaus zusammengebrochen ist welches von keinem Flugzeug getroffen wurde und nahezu in Freifallgeschwindigkeit zusammenstürzte. Viele wissen das nicht. Und wie ich nun bemerken musste ist es bei uns wohl ähnlich. Auch hier wissen das viele offensichtlich nicht. Und genau das macht mir Angst. Wir wissen nur was wir wissen sollen und den Medien freigegeben wurde uns zu erzählen. Aber was wirklich ist bleibt nicht immer für alle klar.
WTC 7 bei Wikipedia
Der dritte Turm

Was wissen wir also zum GermanWings Unglück, zu Griechenland und zu vielen anderen Dingen? Und was mag wohl wirklich sein. Wir sollten uns alle selbst viel mehr Fragen stellen und nicht einfach nur das Gesagte so hinnehmen. Ich möchte auch keinerlei Behauptungen zu irgendetwas generieren. Aber eben zum Nachdenken anregen.
Somit möchte ich schließen mit einem uralten Song von Reinhard Mey: Sei wachsam.

Gefährliche Baustellen

Wir haben hier in unserer Region einen Gerüstbauer, der bei uns in Handwerkerkreisen immer wieder polarisiert. Viele Kollegen, vor allem aus anderen Gewerken greifen immer wieder auf dessen Dienste zurück. Sicherlich vor allem des Preises wegen. Andere wiederum würden Ihn niemals einsetzen. Zu letzteren zähle ich auch mich. Ich habe meine Erfahrungen in früheren Jahren gesammelt und seither kommt mir dieser Gerüstbauer nicht mehr auf die Baustelle. Gründe hierfür durften wir die Tage wieder an einer aktuellen Baustelle feststellen.
Man kommt die Durchstiegsleiter hoch und wundert sich:


1. Da liegt ein zweiter Belag auf dem eigentlich Gerüstbelag.
2. Der oben liegende Belag ist so weich und nachgiebig, dass man besser nicht mit Schwung darauf tritt.

Was ich dann aber bei Hochheben des Belages feststellen musste kann sich jeder hier selbst ansehen. Der darunterliegende Belag war nur noch zu 50% vorhanden. Da fehlen einem echt die Worte.
Die ganze Seite war auf 25 m Länge nicht an der Wand verankert. An anderer Stelle fehlten Konsolen sodass ein 50 cm Breiter Abstand zum Gebäude zum Freiflug bis unten einlud. Wie soll man hier vernünftig arbeiten?
Mit allen anderen Mängeln zusammen war das Gerüst mal wieder echt der Hammer und absolut unverantwortlich.

Nach Mitteilung an den Architekten wurden die Mängel dann zwischenzeitlich behoben. Warum aber nicht gleich so.

Wir haben doch (keine) Zeit...

Gar nicht so lange her, hatte ich eine Anfrage eines Architekten. Ich also fleissig das LV ausgefüllt und zugeschickt. Auf meine Nachfrage Tage nach Eröffnungstermin kam die Antwort: “Ja, es wäre ja gerade Herbstferienzeit und die Auswertung sei noch nicht abgeschlossen.” Meiner Bitte doch nach Beendigung der Auswertung Bescheid zu bekommen wurde natürlich NIcHT entsprochen.
Das Objekt steht mittlerweile und ich habe mir geschworen für diesen Architekten “nie nie niemals nicht mehr” mir die Mühe zu machen ein Angebot zu schreiben.

Vor ca 2 – 3 Wochen brachte die Post dann wieder einmal ein dickes Kuvert mit einer erneuten Ausschreibung des gleichen Architekten. Abgabetermin 19.03.2013. Zuerst hat das Engelchen auf der linken Schulter mir ja noch gut zugeredet, da ich denke die Kundenfamilie zumindest entfernt zu kennen.
Nach dem Lesen des Textes fiel dem Engelchen dann aber auch nichts mehr ein. Was stellen diese Menschen sich vor??? Der Maurer arbeitet da schon seit vor Weihnachten und jetzt, Ende März, der Auftrag für die Dacharbeiten ist noch nicht vergeben, da sollen die Arbeiten zumindest teilweise Ende April schon abgeschlossen sein. Denken die, wir sitzen hier planlos im Office und warten nur darauf bis der “eine” Auftrag kommt? Ich kann da manchmal echt nicht mehr. Kostenfrei Angebote erstellen und wenn man mal wissen möchte, wo im Wettbewerb man denn eigentlich steht erfährt man rein nichts. Und am Ende wird dann doch der Gleiche Handwerker wie fast immer wieder die Leistungen erbringen.

Und nein, ich habe der Bitte nicht entsprochen und NICHT aktiv abgesagt.

Kommunikationsprobleme 2

Seit einigen Tagen habe ich extreme Probleme mit dem verschicken von Mails. Nachdem zuerst der Versand von Mails an gmx und web.de nicht möglich war, wird heute auch meine Absenderadresse irgendwie geblockt.
Leider bekomme ich von meinem ansonsten absolut zuverlässigen und kompetenten Dienstleister auch keine Antwort auf meine Mailanfrage an den Support, sodaß ich momentan keinen Schimmer habe was hier los ist und letztendlich für Notfälle nur noch mein gmail Konto benutzen kann.

Komischerweise funktioniert das Senden aus meinem Konto an mein gmail-konto aber einwandfrei. Also scheint es nur mit irgendwelchen deutschen Servern hier Probleme zu geben.

Kommunikationsprobleme

Im November letzten Jahres habe ich eine Entscheidung getroffen, welche sich im Nachhinein als wenig günstig erweist. Ich habe meinen schon 15 Jahre laufenden Vertrag bei T-Mobile gekündigt und bin zu Otelo gewechselt, welches hier über das Vodafone-Netz laufen sollte. Sollte wie gesagt.
Denn hier im Office habe ich nahezu fast keinen Empfang. Zum SMS Empfang reicht es meistens noch, wenngleich ich auch hier die eine oder andere mit dem Smartphone in der Luft wedelnd einfangen muss.
Gespräche allerdings schaffen es höchst selten bis zu meinem Schreibtisch. Und nehme ich dann mal ab, dann ist die Verbindung in der Regel binnen Sekunden tot. Draußen in freier Natur und auch auf den Baustellen der Umgebung ist die Netzverbindung dann wieder schwer in Ordnung und stellt mich auch sehr zufrieden. Nur eben hier in der Ecke im das Zuhause herum leider sehr schlecht.
Mein Ziel mit dem neuen Vertrag war ja Kosten zu sparen und auch mehr Datennutzung zu haben, weil gerade die mobilen Daten erwiesen sich bei meinem alten Vertrag als viel zu gering.
Was ich jetzt leider darüberhinaus bemerken muss ist ein unerwünschter negativer Nebeneffekt: Jemand versucht mich auf dem Handy zu erreichen was nicht gelingt. Zurückrufen geht hier im Office ja auch nicht, also nehme ich das Festnetztelefon und rufe damit zurück. Nur werden mir diese Gespräche eben leider berechnet, während reine Festnetzgespräche ja als Flat laufen. Ich hoffe es fällt mir hier noch eine passendere Lösung ein.