Skip to content

Helferlein

Ich möchte mal eine kleine Softwareempfehlung loswerden, welche mir das Leben leichter macht. Schon immer war ich auf der Suche nach einem Programm, um mal kurz eine Info aus einer Webseite sichern zu können. Scrrenshots in allen Ehren, aber manchmal war mir das zu umständlich. Dann habe ich noch mit scribblepapers gearbeitet…aber auch hier kam ich nicht wirklich mit zurecht.

Bis ich auf Evernote gestossen bin. Mit Evernote lässt sich alles aufsaugen, verarbeiten, verschlagworten, zuordnen suchen und vorallem wiederfinden.
Beispiel 1: Gerade vorhin hatte ich mal wieder Probleme hier im Blog. Die Umlaute wurden wieder falsch dargestellt. Hierzu gibt es unter s9y.org ein Forum wo einem auch kompetent geholfen wird. Stelle ich dort eine Frage, kommen mitunter einige Antworten, vielleicht auch Nachfragen. Manche Antworten möchte man sich sichern und schnell wieder bei der Hand haben. Also…..ich markiere den kompletten Thread, klicke auf einen Button in Firefox (Erweiterung – dazu unten mehr), füge in einem aufgehenden Fenster ein Tag hinzu und die Sache ist gesichert. Das Gute an Evernote: Ich kann nun in diesem gesicherten Text auch alles unnötige herauslöschen und nur das wesentliche speichern. Das beispielsweise fällt bei einem Screenshot definitv schwerer.
Ähnlich mache ich es im Forum meiner Holzbausoftware wenn dort mal wieder ein Beitrag kommt der es mir wert ist, dauerhaft gesichert zu sein.

Beispiel 2: Für meine Innungsarbeit sichte ich Webseiten, Feeds und Newsletter nach interessanten Neuigkeiten oder auch Gerichtsurteilen. In Evernote gespeichert und mit Schlagwort Innung versehen. Einmal monatlich rufe ich alles auf was das Schlagwort Innung hat und ab die Post per Mail an die Kreishandwerkerschaft zum verteilen. Supertolle sache.

Ich kann es jedem nur empfehlen. Schaut es Euch an. Mit begrenztem Speicherplatz ist Evernote kostenlos. In meinen Augen ist das aber ein Tool was sein Geld wert ist wenn man die bezahlte Variante nimmt.

Das addon für den Firefox heisst Evernote Web Clipper und fügt einen Button zur Navigationssymbolleiste. Dieser wird angeklickt und Evernote startet im Tray wenn es nicht schon läuft. Gleichzeitig geht ein kleines Fenster auf welches erlaubt Tags beizufügen, das markierte direkt per Mail zu verschicken oder, falls man sich ver-markiert hat alles wieder zu löschen. Bequemer geht es echt kaum.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Textile-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen